Datum was und wer Bilder
 4. Januar Wir haben heute unseren 15. Geburtstag!
19. Januar Peter hat als Verfolger des Altenburger Ballones D-OABG an der Thüringer-Wald-Weit-Fahrt für Heißluftballone teilgenommen.
 23.Januar

Mit allgemeiner Zustimmung wurden heute 2 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen: Ramon Riedel und Marcel Stumpf.

Beide wollen perspektivisch ihren Pilotenschein machen.

26. Januar

Heute war unser Ballon bei der Jahresnachprüfung, einer Art TÜV für Luftfahrzeuge. So wird sichergestellt, daß wir immer mit einem technisch einwandfreien Ballon unterwegs sind. Fazit: alles paletti

31. Januar bis 1.Februar

In diesem Jahr waren wir wieder beim

Lauche&Maas-Wintertreffen

dabei. Leider ließ auch diesmal das Wetter keinen Start zu, sogar fürs Ballonglühen wars zu böig. Dafür zeigte uns eine Crew der Quadmedics, wie leicht sich Ballönkörbe versetzen lassen... Fürs Verfolgen vielleicht ein bisschen langsam, im Gelände aber unschlagbar!

Und zumindest den Kindern machte auch allein der Korb schon viel Spaß.Und zumindest den Kindern machte auch allein der Korb schon viel Spaß.

12. April, Ostersonntag

Wir hatten vor, dem österlichen

Mittelalterspektakel auf der Leuchtenburg

einen luftigen Besuch abzustatten. Leider spielte der Wind nicht ganz mit, sodaß es knapp an der Burg vorbeiging. Als besonderes Osterei hatten wir aber PanPeter mit an Bord, der bei Cultus Ferox Sackpfeifen und sonstige Gebläse spielt(e). Und er beschallte nun unseren Weg von Seitenroda über Kahla bis nach Orlamünde. Krönender Abschluss war dann die kultige Taufe im Kreise martialisch aussehender Musiker.(Die wollen aber nur spielen ...)

Ein Erlebnis der besonderen Art. Sicher auch für die vielen Leute, die uns zuwinkten!

18.& 19.April

Dank dem Engagement von Wolfgang E. sind wir in diesem Jahr nun mal wieder als Verein ganz unabhängig vom Ballonfahren zusammen unterwegs gewesen. Wir trafen uns in Kleingheringen auf dem "Museums-Gutshof Sonnekalb", von wo aus wir einen Abstecher zum nahegelegenen "Weingut Zahn" machten. Die Kinder vergnügten sich auf dem Spielplatz des Ortes und mit Pferden und Schafen auf den Wiesen. Die "Alten" nutzen die Gelegenheit für Austausch und Weinprobe. Wer wollte, konnte die Nacht im Strohhotel verbringen. Am Sonntag besuchten wir noch die Rudelsburg. Ein schönes Wochendende, das eine leider etwas eingeschlafene Tradition wieder zum Leben erwecken könnte.

Teilnahme am Ballonglühen zum

Hofwiesenparkfest in Gera

mit vorheriger Fahrt über die Stadt und den Park

7. & 8.Mai

Im Auftrag von JenaKultur leuchtete der

Jenaballon in Konstanz am Bodensee.

Mit dabei Erich, Peter, Wolfgang E. und Marcel. Die lange Anreise hat sich gelohnt, Konstanz war begeistert. Eine Fahrt war leider nicht möglich, wir hatten keine Sondergenehmigung für die Einfahrt in die Schweiz. Dafür war das Glühen umso schöner.

21. bis 23.Mai

Zum dritten Mal fand der

Altenburger Ballonfrühling

statt und wir waren wieder dabei. Wetterbedingt wurde das Ballonglühen am Freitag in ein Ballonfackeln umgewandelt, das aber auch viel Beifall fand. Der Samstag ließ endlich zwei sehr schöne Fahrten zu, wobei die geplante "Perlen"kette aus knapp 30 Ballonen sicherheitsbedingt in 4 Einzelketten zerlegt wurde. Am Abend konnten wir dann doch noch ein richtiges Ballonglühen veranstalten, den zahlreichen Altenburgern hats gefallen.

25.Juli bis 1.August

Sommerjugendlager des DAeC in Oppurg bei Pößneck
Vom 25. bis zum 29. waren Jan, Marcel und Wolfgang E. mit dem Jenaballon dabei. Wir konnten 3x starten und haben Fahrten in ganz unterschiedliche Richtungen gemacht. Vielen Dank der Ballonsportjugend Thüringen fürs Ausrichten!

27.Juli

Mitten im Jugendlager erreichte uns eine sehr erfreuliche Information: Ramon hat nun seinen Pilotenschein! In Rekordzeit hat er die Ausbildung hinter sich gebracht und wird nun demnächst als neuer Pilot mit dem Jenaballon unterwegs sein. Wir freuen uns und wünschen ihm allzeit Glück Ab und Gut Land!

2. August

Nachdem sie im vergangenen Jahr nicht stattgefunden hat, war die diesjährige Saxonia in Leipzig wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Jan war mit Leipziger Crew dabei und konnte 5x über Leipzig fahren. Ein besonderes Erlebnis dabei war die mehrfache Überquerung des Flughafens Leipzig-Halle, während dort die Maschinen starteten und landeten

5. August Ramon hebt um 19:01 loc zu seiner ersten Fahrt als Pilot mit dem Jenaballon ab!
29. November

Heute bekam unsere ausgemusterte Braugold-Hülle ihr neues Zuhause. Sannie und Jan von den "Old Ballon Collectors" haben sie zu sich nach Holland geholt, wo sie in eine große Flotte alter Ballone aufgenommen wird. Einmal jährlich veranstaltet dieser Verein von Ballonenthusiasten einen "Inflation Day", an dem die lange schon nicht mehr am Himmel zu sehenden Hüllen zumindest am Boden zu neuem Leben erwachen. Eine schöne Idee, die vielleicht auch einmal ein Reiseziel sein könnte!